Hallo zusammen, ich bin grad auf der Suche nach einer Wohnung in München. Ich möchte entweder mieten oder kaufen, ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Wohnung passt. Ich habe zwar online schon viel gesucht, wollte aber trotzdem mal fragen, ob mir jemand noch Tipps geben kann, wo ich noch schauen kann?? Danke. LG
Hey Ich schaue mir den Wohnungsmarkt auch regelmäßig an, weil mich Immobilien generell interessieren und ich vor habe mit meinen Eltern zusammen in eine Immobilie in München zu investieren. Ich denke, dass der Kauf eine bessere Option ist, vor allem wenn du die Immobilie mit einem Kredit finanzieren möchtest. Soweit ich weiß, wird n München auch ständig und viel gebaut, so dass die Auswahl an Neubau Immobilien auch sehr gut ist. Ich würde, wenn ich schon kaufe, am liebsten einen Neubau wählen. Wenn man eine alte Immobilie kauft, muss man immer irgendetwas renovieren und noch weiteres Geld ausgeben, beim Neubau gibt es das nicht. In welchem Teil der Stadt sollte sich denn die Wohnung befinden, was bevorzugst du? Am besten mal schauen, was es dort an Neubau Angeboten gibt und diese dann mit dem Altbau vergleichen.
Du findest auf dieser Seite https://www.demos.de/wohnungen.aspx tolle Wohnungen in München und auch Auskunft über den Preis. Schau mal rein. LG
Wenn man die Möglichkeit hat zu kaufen, dann würde ich diese auf jeden Fall nutzen. Wie gesagt, der Unterschied ist nicht groß, man zahlt monatlich so oder so, entweder Miete oder Rate. Auf der anderen Seite ist der Unterschied riesig, wenn man eine eigene Immobilie besitzt. Was es die Finanzierung angeht, kann man online viel erfahren, aber auf eine persönliche Beratung sollte man dennoch nicht verzichten.
Hilfreich ist zum Beispiel dieser Annuitätenrechner, der sagt einem die genau Höhe der Kreditrate. VG