Hier einige Skills, also gewissermaßen Ersatzmaßnahmen bei Selbstverletzendem Verhalten. Nicht jeder Skill eignet sich für jeden. Jeder muss für sich selbst herausfinden, was wann am besten hilft.
- heiß oder kalt duschen/baden - zimmer/wohnung umdekorieren - etwas auswendig lernen - malen/zeichnen - ein Gedicht/eine Geschichte schreiben - eine/n Freund/in besuchen - chatten - E-Mail schreiben - Kreuzworträtsel lösen - Stadt/Land/Fluss spielen - Text aus einer anderen Sprache übersetzen - eine Schnur verknoten und wieder auflösen - einen Text mit der linken Hand schreiben - spazieren gehen - Sport - lesen (Bücher, Zeitschriften, Geschichten...) - ein Musikinstrument spielen - einen Brief an die Person oder das Problem schreiben, die dich wütend/traurig macht - etwas gegen die Wand schmeißen, z.B. Bälle, Kissen,... (kein Glas!) - Eiswürfel in der Hand halten - auf Kissen/Matratze schlagen - alte Telefonbücher, Zeitungen, Kataloge zerreißen - laut schreien - Gummibänder auf die Haut schnippen lassen - Igelball kneten - barfuß laufen - Brausetablette in den Mund nehmen - frischen Zitronensaft trinken - laute Musik hören - fernsehen - Entspannungsübungen machen - mit Wärmflasche und Stofftier ins Bett kuscheln - versuchen zu schlafen - weinen, wenn möglich - mit dem Haustier schmusen/spielen - Wolken beobachten - Lieblingsparfum/creme riechen - sich von jmd in den Arm nehmen lassen
- zuletzt: radikale Akzeptanz (im Augenblick kann ich nicht handeln, ich muss die Situation so gut wie möglich aushalten, bis ich eingreifen kann)
- kieselsteine in die schuhe - scharfe bonbons lutschen oder ein stückchen vom frischen ingwer kauen - boxsack verhauen - aufn heimtrainer setzen und so schnell radeln, wie man kann - räucherstäbchen anzünden oder duftlampen (z.b. lavendel zum beruhigen oder eukalyptus/minze zum durchatmen) - igelball mit den füßen auf den boden drücken und hin und her rollen - klangschale in der hand halten und anstimmen - im regen barfuss laufen - bei liedern mitsingen die man gerne hört und in dem moment helfen (taurigkeit, wut, hass, verletzt sein, einsam...) - im internet rumwuseln
Black orchid Strange and beautiful Oh black orchid I must find you